Internationales Jugendcamp: das WSF für junge Menschen

March 20th, 2012 Leave a comment Go to comments

Urlaub für junge Leute – soll das immer nur Spaß, Spannung, Action und jede Menge Alkohol sein? Wohl kaum, zumindest nicht aus Sicht der Eltern. Aber ist es denn das, was die jungen Menschen wirklich wollen?

Manche vermutlich ja, aber bei weitem nicht alle. Selbstverständlich wollen gerade junge Heranwachsende im zarten Volljährigkeitsalter etwas erleben, aber sie sind längst nicht so gleichgültig und egoistisch, wie landläufig vermutet wird. Stattdessen sind gerade die jungen Leute mit einem bezaubernden Optimismus ausgestattet und bringen nicht selten den Wunsch mit, in der Welt etwas zum Besseren zu bewegen. Ob nun als Umweltaktivisten oder im Einsatz für eine sozial gerechte Welt, das Potenzial der jungen Bevölkerungsgruppen sollte in diesen Bereichen niemals vernachlässigt werden. Und entsprechend macht es Sinn, Reisen anzubieten, die den Wunsch nach Spannung und Erlebnis paaren mit dem Austausch unter Gleichgesinnten verschiedener Nationen und nicht zuletzt der Vermittlung elementaren Wissens, welches über die klassische Schulbildung hinaus geht.

Jugendcamps beim World Social Forum

Zu Hause ausgestattet mit den modernsten Technologien und Medien, stets genug zu Essen auf dem Tisch und eine Schulbildung, die mehr als Pflicht denn als Recht wahrgenommen wird, verschleiert vielen Jugendlichen den Blick für Probleme, mit denen sich Gleichaltrige in den Entwicklungsländern plagen müssen und die leider allzu oft deren Existenz täglich bedrohen. Doch dieses Nicht- oder Halbwissen liegt keinesfalls an Gleichgültigkeit, sondern an der weiten Entfernung zu diesem Thema.

Deshalb ist es ein Anliegen des World Social Forums, bei seinen jährlich stattfindenden Gipfeln vor allem auch die jugendliche Zielgruppe anzusprechen. Internationales Jugendcamp lautet das Konzept, welches in einer Art Zeltstadt den jungen Menschen die Möglichkeit zu einem multikulturellen Zusammensein bietet und gleichzeitig brisante Fragen der sozialen Gerechtigkeit thematisiert.

Selbstverständlich wird hierfür auch ein ansprechendes Rahmenprogramm initiiert. Nicht nur politische Aktivitäten zum Ziel der sozialen Verantwortungsübernahme stehen auf dem Plan, sondern auch Feiern und gemütliches Beisammensein kommen dabei nicht zu kurz. So werden kurzerhand Partys organisiert, die nicht nur den Spaß und das Gemeinschaftsgefühl fördern, sondern dank multikultureller Besetzung mit der entsprechenden musikalischen Untermalung dem Rassismus den Kampf ansagen und dabei das gegenseitige Verstehen ins Zentrum stellen. Dass dann noch hochkarätige Persönlichkeiten, die für soziale Gerechtigkeit einstehen und den jungen Menschen nicht selten als Vorbilder dienen, kennen gelernt und ausgefragt werden können, macht das internationale Jugendcamp zu einer stark frequentierten Veranstaltung.

Bis heute fand das internationale Jugendcamp im Rahmen der Treffen zum World Social Forum bereits mehrere Male statt und die durchweg positive Resonanz spricht für den Erfolg dieses Konzepts. Demzufolge wird auch in den kommenden Jahren mit einem internationalen Jugendcamp beim World Social Forum zu rechnen sein.

  1. No comments yet.
  1. No trackbacks yet.